Basistext Jin Shin Jyutsu

Jin Shin Jyutsu® – Erkenne dich selbst

Die Idee einer körperlichen, seelischen und geistigen Ordnung,
die Gesundheit verstehbar und Beschwerden heilbar macht,
einfach,
indem wir mit unseren Händen bestimmte Körperstellen berühren,
unsere einzelnen Finger umfassen
und dabei das Atmen geschehen lassen.

Jin Shin Jyutsu®, eine alte japanische Heilkunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper, basiert wesentlich auf bewusster Atmung, dem Halten der Finger und dem sanften Berühren („Strömen“) von 26 postulierten Energiezentren am Körper („Sicherheits-Energieschlösser“) mit den Händen. Ähnlich der Akupressur und Akupunktur aus der Traditionellen Chinesischen Medizin sollen dabei körperliche Blockaden der menschlichen „Energieströme“ gelöst werden.

Sind wir gesund, dann durchfließt unsere Lebensenergie unseren Körper in ganz bestimmten Gesetzmäßigkeiten. Durch Stress, Anspannung, unverarbeitete emotionale Verletzungen, Angst, Sorgen, Wut, Trauer, körperlichen Beschwerden, unpassende Lebens- und Essgewohnheiten ebenso wie äußere klimatische Bedingungen kann unsere Lebensenergie festgehalten oder umgeleitet sein, was zu Störungen auf allen Ebenen unseres Seins führen kann. Stagnation des Energieflusses zeigt sich in unzähligen Beschwerden, wie z.B. emotionales Ungleichgewicht, Schlaflosigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung, Zerstreutheit, Verspannungen der Muskulatur, Funktionsstörungen im Körper und Schmerzen.

Das Wissen um die Kunst des Jin Shin Jyutsu® gibt uns ein kraftvolles und zugleich einfaches Mittel zur Hand, uns jederzeit selbst helfen zu können, Körper, Geist und Seele zu harmonisieren.

Jin Shin Jyutsu® kann sowohl als Selbsthilfe angewendet werden, als auch durch einen ausgebildeten Praktiker. Durch das sanfte Berühren unserer Finger und bestimmter Bereiche des Körpers, ist es uns möglich, den Energiefluss zu harmonisieren bzw. wiederherzustellen. Unser Energiesystem wird still erneuert, gestärkt und energetische Blockaden gelöst. Tiefe Entspannung gleicht vegetative und funktionelle Störungen aus.

Zugleich lernen wir uns selbst und die Ursachen für unsere gesundheitlichen »Projekte« besser kennen. Durch das Praktizieren von Jin Shin Jyutsu® bekommen wir wieder Zugang zu dem Wissen unseres Körpers. Wir werden uns der angeborenen Weisheitskraft bewusst und können seine Botschaften verstehen und nutzen. Wir verstehen unsere Gemütsverfassungen, körperlichen Beschwerden und Lebensthemen in einen größeren Zusammenhang zu stellen und begreifen, was wir für unsere Balance, für unsere Harmonisierung selbst tun können. Dieses Wissen erlaubt es der natürlichen Ordnung in uns sich zu entfalten.

Jin Shin Jyutsu® ist eine wertvolle und bedeutsame Ergänzung meiner heilkundlichen Diagnostik und Therapie.