Rezepte rund ums Jahr

Spargelzeit!

Spargel ist sehr kalorienarm, er besteht zu 92 % aus Wasser. Er ist für unsere Gesundheit von großer Bedeutung, denn er enthält reichlich Vitamin K, Kalium, Magnesium, Eisen, Kupfer und Mangan. Grüner Spargel enthält zusätzlich durch die Sonneneinwirkung viel Vitamin C und Beta-Karotin. Spargel ist leicht verdaulich, auch für empfindliche Mägen bekömmlich, sehr reich an Ballaststoffen und fördert damit eine gesunde Darmflora.

Nach TCM hat Spargel eine kühlende Wirkung, sein Geschmack ist leicht süß, aber auch bitter. Speisen mit Spargel tonisieren vor allem das Yin und sind hilfreich bei Säftemangel, Trockenheit (vor allem Lunge), chronischer Bronchitis, Tuberkulose und nervösen Herzerkrankungen. Er leitet Nässe aus. Aufgrund der enthaltenen Asparaginsäure und seines hohen Kalium-Gehalts bei gleichzeitig niedrigem Natriumgehalt wirkt er harntreibend, vermindert Ödeme und Bluthochdruck. Die ausleitende Wirkung ist auch hilfreich bei Verstopfung und Übergewicht.
Wer an Nierensteine oder erhöhten Harnsäurewerten leidet, sollte sich beim Spargel allerdings zurück halten. Menschen, die unter rheumatischen Beschwerden oder Gicht leiden, sollten Spargel wegen seines hohen Purin-Gehaltes nicht in zu großen Mengen essen.

Zwei Spargel-Rezepte zum Downloaden gibt es hier.