Bauchmassage

Jede Form von angenehmer körperlicher Berührung fördert unsere Gesundheit. Im Körper werden Botenstoffe freigesetzt, die das allgemeine Wohlbefinden steigern und den Stresspegel reduzieren.
Es gibt zahlreiche Massagen, die direkt beruhigend und stressabbauend über das vegetative Nervensystem wirken.

Besonders kraftvoll ist die biodynamischen Bauchmassage nach Gerda Boysen, die uns und mit rhythmischen, kreisenden Bewegungen in direkten Kontakt mit unserem Bauchhirn, uns zurück in unsere Mitte bringt.

Zur Entspannung brauchen wir unser Bauchhirn. Gemeint sind die im Darm liegenden parasympathischen Nervenzellen des sog. Vagus-Nervs. Dieses Bauchraum-Nervensystem führt in mancherlei Hinsicht sein Eigenleben. Es registriert feinfühlig alle Einflüsse, die auf uns einwirken, oft schon lange Zeit, bevor unser Gehirn sie wahrnimmt. Das macht den Bauch zur Quelle unsere Intuition, die unser Leben weit mehr beeinflusst als die Logik unseres Gehirns. Zudem werden in unserem Bauch unsere emotionalen Erinnerungen gespeichert.
.